taz.de -- Kunst auf Rezept: Impressionismus gegen Depressionen

Beim „Social Prescribing“ können Ärzt*innen ihren Patient*innen Kulturangebote vermitteln. Gut. Aber wäre ein einfacherer Zugang zu Kultur nicht wirksamer?
Bild: In Sehnsucht verweilen, den Gedanken nachhängen, die Seele baumeln lassen – aber ärztlich verschrieben

Einsamkeit erhöht das Risiko zu sterben genauso wie täglich 15 Zigaretten zu rauchen. Sie prägt das menschliche Gehirn so, dass man sie sogar auf Scans sehen kann. Sie führt zu Bluthochdruck, zu Depressionen und Angststörungen.

Das wirkt sich auch auf das Gesundheitssystem aus: Einsame gehen öfter zum Arzt, sind mehr krank, brauchen häufiger psychologische oder psychotherapeutische Behandlung. Das ist teuer. Und in einem System, in dem Ärzt*innen über Überlastung klagen und Patient*innen oft monatelang auf einen Termin warten müssen, ist das ein echtes Problem.

Helfen könnte ein Konzept, das schon in Großbritannien und Kanada erfolgreich erprobt ist. Dort verschreiben Ärzt*innen ihren Patient*innen, die unter Einsamkeit und psychischen Erkrankungen leiden, immer öfter auch Museumsbesuche – zusätzlich zu klassischen Maßnahmen wie Medikamenten oder Psychotherapien.

Bald auch in Deutschland

Impressionismus gegen Depressionen, Rokoko gegen Angststörungen, Barockgemälde gegen Einsamkeit? Klingt vielleicht erst mal absurd, aber die Studienlage zeigt, dass Kunst heilsam sein kann. Die Auseinandersetzung mit ihr verbessert Depressionen, hilft bei Angststörungen, kann bei Alzheimer und anderen degenerativen Erkrankungen sogar den kognitiven Verfall verlangsamen. Am besten wirkt sie, wenn Patient*innen in einer Gruppe ins Museum gehen und wenn sie anschließend auch selbst kreativ werden können.

Auch die Weltgesundheitsorganisation beschäftigt sich seit 2019 mit der Wirkung von Kunst und Kultur. Sie können helfen, schwierige Gefühle zu bewältigen, Empathie zu empfinden für das, was andere spüren, und darin Ausdruck für das eigene Leid zu finden, schwere Krankheiten zu verarbeiten und den Genesungsprozess zu fördern.

Und mit ein bisschen Glück und der richtigen Ärzt*in könnten Patient*innen auch in Deutschland vom „Social Prescribing“, profitieren: An der Berliner Charité startet in diesem Jahr ein Projekt, in dem das sogenannte [1][Soziale Rezept] vorangebracht werden soll. 150 medizinische Versorger in ganz Europa sind Teil eines Netzwerks, die Europäische Kommission unterstützt das Projekt mit fast 7 Millionen Euro.

Kunst auf Rezept ist es nicht ganz, aber Ärzt*innen können ihre Patient*innen an Link Worker überweisen, die sie wiederum je nach Bedürfnis zu weiteren Angeboten vermitteln: Tanz- oder Kochkurse, Töpferstunden, Strickrunden, eine Museumsgruppe. Insbesondere ältere, allein lebende Menschen, LGBTIQ-Personen sowie Geflüchtete und Migrant*innen sollen im Fokus stehen.

Kultur ist kein Nice-to-have

Ein vielversprechender Ansatz. Damit Patient*innen von Kunst, Kultur und Gemeinsamkeit profitieren können, muss es sie allerdings geben. Anstatt dass soziale und kulturelle Angebote finanziert werden, werden die Mittel gerade an allen Stellen gekürzt. Große Aufmerksamkeit gab es für die drastischen Kulturkürzungen im Berliner Sparhaushalt unter dem regierenden Bürgermeister Kai Wegner, aber die Hauptstadt ist mit solchen Maßnahmen nicht allein. Auch im Bundeskulturhaushalt wurde zuletzt gekürzt, bei den Posten, die sonst der freien Szene zugutekämen.

Der Zugang zu Kultur ist zudem ungerecht verteilt. Museen, Theater, Opern, Konzerthäusern sind in den großen Städten, na klar. Auf dem Land muss man lange suchen, bis man sein Soziales Rezept einlösen kann. Aber das größte Gefälle kommt nicht durch die Stadt-Land-Unterschiede, sondern durch Armut. Menschen, die ohnehin schlechtere Chancen haben, wenn sie krank werden, deren Lebenserwartung sowieso schon geringer ist, können sich den Museums-, Theater- oder Konzertbesuch seltener leisten.

Auch wenn dieses Soziale Rezept die Barrieren senken kann, ändert das noch nicht, dass ärmere Personen im Alltag durch Care-Arbeit und mehrere Jobs schlichtweg keine Zeit dafür haben. Niedrigere Eintrittspreise und mehr kulturelle Angebote könnten eine regelmäßige Teilhabe ermöglichen und so verhindern, dass [2][Einsamkeit] oder Depressionen überhaupt entstehen.

Im Vergleich zu dem, was das Gesundheitssystem kostet, sind die Ausgaben für Kunst und Kultur fast lächerlich gering. Kultur ist kein Nice-to-have, sondern lebensnotwendig. Und man sollte nicht erst krank werden müssen, um dazu Zugang zu bekommen.

[Anm. d. Red.: In einer vorangehenden Version des Textes hieß es, mit dem Sozialen Rezept könnten Ärzt*innen kulturelle Angebote wie Museumsbesuche direkt verschreiben. Das ist nicht richtig. Stattdessen werden [3][im Projekt an der Charité verschiedene Angebote über sogenannte Link Worker vermittelt].]

1 Apr 2025

LINKS

[1] https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/wenn_antistresskurs_oder_berufsberatung_verordnet_werden
[2] /Weihnachten-und-Einsamkeit/!6054290
[3] https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/wenn_antistresskurs_oder_berufsberatung_verordnet_werden

AUTOREN

Luisa Faust

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